Projektarbeit

Ausgangslage
Kinder sind lernhungrig und wollen spielerisch die Welt entdecken und kennen lernen. Dazu brauchen sie Menschen die sie darin begleiten, unterstützen und altersgerecht fördern.
Sie brauchen Freiräume um ihre Erfahrungen auszuleben und zu verarbeiten. In der Kindergruppe haben sie die Möglichkeit, sowohl mit einzelnen Kindern (Freunden) gemeinsam etwas zu erleben und erlernen wie auch mit der ganzen Kindergruppe gemeinsame Erlebnisse zu machen.
Projektarbeit ist daher für die Kinder sehr interessant und spannend.
Damit wird der Kita-Alltag täglich zu einem Erlebnis.

Zielsetzung
Wir beobachten die Kindergruppe und wählen entsprechende Ziele, die wir mittels Thema spielerisch umsetzen. Werden zum Beispiel Konflikte vorwiegend mit den Fäusten gelöst, unterstützen wir die Kinder, ihre Wünsche und Bedürfnisse verbal mitzuteilen. Oder kann sich ein grosser Teil der Gruppe zu wenig verbal ausdrücken, fördern wir die Sprachentwicklung mit Versen, Liedern und Spielen.

Wir unterstützen und fördern die Kinder in den Basisfunktionen:
– Grob- und Feinmotorik
– Soziabilität (Verhalten in der Gruppe, Kontakt- und Konfliktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Anpassung)
– Wahrnehmung (Verknüpfung der Sinne, Integration)
– Kognition (Wiedererkennen und übertragen, logische Schlüsse ziehen)
– Emotionalität (Verarbeiten von Emotionen, Toleranz und Umgang mit Frustrationen)
– Sprache (Verständnis, Mitteilungsfähigkeit, Begriffsbildung, Ausdruck)

Umsetzung
Durch beobachten der Kindergruppe wählen wir ein für die Kinder aktuelles Thema aus. Zum Beispiel bauen die Kinder überall Höhlen, Verstecken und verkriechen sich, dann könnte das Thema Höhlentiere für die Kinder spannend sein. Oder verschiedene Kulturen sind ein aktuelles Thema, könnte es die Kinder interessieren, verschiedene Völkergruppen und Länder kennen zu lernen (Sprache, Tiere, Essen, Menschen).
Ein gewähltes Thema wird während ca. 8-12 Wochen bearbeitet und vertieft. Wochenweise beschäftigen wir uns mit einem neuen Aspekt und vertiefen das Thema. Die Kinder brauchen genügend Zeit, um sich in das Thema einzuleben. Sie lieben die Wiederholung und das Wissen kann ausgebaut und vertieft werden.
Täglich geben wir den Kindern ihrem Entwicklungsstand entsprechend einfaches Wissen mit anhand von Kinderbüchern und Liedern. Wir unternehmen Ausflüge zu diesem Thema, bieten kreative wie sprachliche Aktivitäten an oder machen kulinarische Erfahrungen (z.B. Essen aus anderen Ländern).
Für die Kinder ist die eigene Auseinandersetzung im Freispiel sehr wichtig. Dort spielen sie zum Beispiel verschiedene Höhlentiere nach oder verkleiden sich in Menschen aus fremden Kulturen. Mit den entsprechenden Freispielangeboten, Hilfsmitteln und Raumgestaltung können die Kinder das aktuelle Projektthema in der  Gruppe spielerisch umsetzen, erleben und verarbeiten.#