Pädagogische Leitsätze

Ziel der Kita Wombat ist die Erfüllung der Grundbedürfnisse des Kindes, insbesondere die Förderung der ganzheitlichen Entwicklung.
Das Wohlergehen des Kindes steht im Zentrum allen Tuns.

Allgemeines
Die Kita Wombat steht Kindern von 3 Monaten bis zum Schuleintritt und Schülerinnen und Schülern bis 10 Jahren zur familienergänzenden Betreuung offen.
In der Kita pflegen die Kinder soziale Kontakte und können verschiedene Erfahrungen im Zusammenleben machen. In der altersgemischten Gruppe entwickeln sie Flexibilität, Konfliktfähigkeit und weitere soziale Fähigkeiten.

Fachpersonal
In der Kita Wombat wird nur pädagogisch ausgebildetes Personal (diplomierte KeinkinderzieherInnen, Fachperson Betreuung, Kindergärtnerinnen) angestellt. Es ist immer mindestens eine ausgebildete Person anwesend. Weiter werden 1-2 Lehrpersonen und 1-2 Praktikantinnen/Praktikanten pro Gruppe eingestellt. Die Kita legt viel Wert auf ein der Kindergruppe angepasstes Betreuungsverhältnis.

Einrichtung und Spielmöglichkeiten
Die gesamte Infrastruktur der Kita Wombat ist kindgerecht, individuell und differenziert ausgestattet. Den Kindern stehen ihrer Entwicklung entsprechende Spielsachen und Materialien zur Verfügung, welche sie in ihrer Entwicklung anregen, fördern und fordern. Das Spielangebot lässt Möglichkeiten offen, dass sich die Kinder kreativ entfalten können und im Spiel das soziale Zusammenleben spielerisch ausleben können.
Die Kita bietet Innen- und Aussenräume, in denen die Kinder ihre Phantasie und Kreativität ausleben können.

Entwicklung des Kindes
Die individuelle Entwicklung wird, im Rahmen der Präsenzzeiten des Kindes in der Kita, vom Personal begleitet, beobachtet und unterstützt. Das Kind wird/die Kinder werden zu den Bereichen Sozialverhalten, Sprache, Psychomotorik, Kognition, Wahrnehmung, Emotionalität und Selbständigkeit zielorientiert gefördert.
Allfällige organische Beeinträchtigungen und /oder Verhaltensauffälligkeiten werden frühzeitig wahrgenommen. Bei Bedarf werden mit den Eltern/Erziehungsberechtigten situationsgerechte Massnahmen besprochen.

Regelmässigkeiten in den täglichen Abläufen
Ein geregelter Tagesablauf dient dem Kind als Orientierungsrahmen und vermittelt das Gefühl von Geborgenheit, Sicherheit und Klarheit. Das Kind kann sich auf voraussehbare Abläufe verlassen. Trotz der klaren Strukturierung des Tagesablaufs werden individuelle Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt.
Die Bring- und Abholzeiten sind geregelt und sollten von den Eltern eingehalten werden.
Sowohl vormittags wie nachmittags gelten Blockzeiten, während diesen ist die jeweilige Zusammensetzung der Gruppe konstant und es können Ausflüge oder Aktivitäten geplant werden.

Eingewöhnung
Die Eingewöhnung in die Kita wird etappenweise vorgenommen und mit besonderer Sorgfalt gestaltet. Es ist sehr wichtig, dass die Kinder Vertrauen und Sicherheit in der neuen Umgebung aufbauen können. Es wird darauf geachtet, dass das Kind während der Eingewöhnungszeit eine konstante Bezugsperson in der Kita hat. Die Eingewöhnungsphase wird individuell dem Kind angepasst und dauert in der Regel 2-3 Wochen.
Wichtig für einen guten Start in den Kita-Alltag ist die gute Zusammenarbeit mit den Eltern/Erziehungsberechtigten.

Elternkontakte
Der Kontakt zwischen dem Kita-Personal und den Eltern/Erziehungsberechtigten wird beim Bringen und Abholen der Kinder, bei jährlichen Elterngesprächen und bei Elternabenden gepflegt. Weiter werden verschiedene Anlässe während dem Jahr für Eltern und Kinder organisiert.#