Infoaustausch/ Gespräche

Tür- und Angelgespräche:
Es ist uns wichtig, dass beim Bringen und Holen der Kinder ein Austausch zwischen den Eltern und dem Personal statt findet. Beim Bringen erzählen uns die Eltern,  wie es ihrem Kind geht. Beim Abholen erzählt das Kitapersonal den Eltern, wie der Tag war, was wir gemacht haben, ob etwas Spezielles vorgefallen ist, wie das Kind gegessen und geschlaften hat. Dieser tägliche Austausch ist für die Kita wie auch für die Eltern sehr wichtig.

Elterngespräche:
Am jährlichen Elterngespräch geben wir den Eltern eine ausführliche Rückmeldung zum Entwicklungsstand ihres Kindes. Die Eltern erfahren, wie wir ihr Kind in den Basiskunkionen (Sozial- und Spielverhalten, Motorik, Wahrnehumng, Kognition, Sprachentwicklung, Selbstädnigkeit und Ausdauer) wahrnehmen. Bei Bedarf werden gemeinsam Ziele und Unterstützungsmöglichkeiten besprochen.

Elternabende:
Wir organiesieren ein Elternabend im Jahr. An diesen besprechen wir verschiede Themen. Die Eltern helfen beim Erarbeiten von Unterlagen (z.B. Qualitätstandarts), vertiefen sich in ein aktuelles Thema (z.B. Vor- und Nachteile von altersgemischten Gruppen, Waldpädagogik, Essensregeln,…) oder geben uns Feedbacks zur Arbeit und organisatorischen Abläufen (z.B. Optimieren von Übergängen).

Informations-Mail:
Monatlich erhalten alle Eltern eine Informationsmail. Inhalt dieser Mails sind Ein- und Austritte von Kindern, Personalwechsel, aktuelle Themen, Daten von Waldtagen und Ausflügen, allgemeine Infos zu Aktuellem, Infos über Krankheiten und Sonsitiges.#